Firmen
SABO
BIB Robotic
ELHO

 
CitrinSolar auf gutem Weg
Bayerns Wirtschaftsminister beim Solarfest in Moosburg


Seinen Respekt zollte Bayerns Wirtschaftsminister Otto Wiesheu beim Solarfest der CitrinSolar GmbH anlässlich ihres dreijährigen Bestehens. Foto: Citrin/BfC

   DOWNLOAD
TEXT-DOWNLOAD 3739 SOLARFEST 2005 (132,5 kB)

 
CITRIN SOLARFEST 1 (1775,3 kB)








Weitere Bilder zum Download finden Sie am Ende des Textes
„Meine Hochachtung vor dieser Leistung!“ Bayerns Wirtschaftsminister Otto Wiesheu zollte der CitrinSolar GmbH seinen Respekt beim Solarfest der Moosburger anlässlich ihres dreijährigen Bestehens. „Hier zeigt sich, dass mit Risikobereitschaft und staatlicher Unterstützung ein Volltreffer gelandet wurde.“ Mehr als 350 Gäste aus Politik und Wirtschaft überzeugten sich von der positiven Entwicklung des Unternehmens. Geschäftsführer Edwin Baur: „Mit dem Ziel, Nutzung von Solarenergie effizienter machen, haben wir die richtige Marktnische für uns gefunden.“

CitrinSolar präsentiert drei Jahre nach Gründung seinen Partnern ein vielseitiges Programm. Neben der weitgehend automatisierten, robotergestützten Fertigungsstraße für Solarkollektoren konnten die neuen Fertigungseinrichtungen in der Speicherfertigung in einem Betriebsrundgang besichtigt werden. Darüber hinaus wurde der neue, beispielhafte Technik- und Heizungsraum vorgestellt. Basis sind eine 100 qm Solarenergieanlage mit einer Spitzenleistung von ca. 70 KW, eine Vier-Zonen-Speicheranlage sowie eine Versuchs-Absorbtionskältemaschine zur solaren Kälteerzeugung. Mit dieser Anlage werden im Selbstversuch Büro-, Ausstellungs- und Schulungsräume beheizt und gekühlt.

Die CitrinSolar GmbH wurde im Jahre 2002 durch zwölf ehemalige Mitarbeiter eines namhaften Unternehmens der Branche gegründet. Im Mittelpunkt stand der Edelstein „Citrin“ als Grundlage ihrer Philosophie: „Wohlfühlwärme schaffen im Einklang mit Mensch und Natur“. Zielsetzung war es von Anfang an, Systemanbieter solarer Komplettsysteme zu sein, die über den Fachhandelspartner weltweit vertrieben werden.

Durch stetigen Ausbau des Produktprogramms wird der Gedanke, alles im Bereich der Solarenergie aus einer Hand zu liefern, konsequent weiterentwickelt. In den Aufbau einer Kollektor- und Speicherfertigung wurden in den vergangenen drei Jahren rund 1,5 Millionen Euro investiert, um Qualität „Made in Germany“ liefern zu können.

Heute arbeiten im eigenen Firmengelände an der Böhmerwaldstraße 35 Mitarbeiter auf einer Fläche von rund 16.000 Quadratmetern. Sie produzieren unter anderem 5.000 Pufferspeicher pro Jahr innerhalb eines breit gefächerten Programms, in deren Mittelpunkt die Sonderspeicherfertigung steht.

CitrinSolar besitzt eine der modernsten Fertigungsstraßen in Europa mit einer Kapazität von 180.000 Quadratmetern Kollektorfläche, auf der mit dem CS 100 F einer der leistungsfähigsten Flachkollektoren seiner Klasse hergestellt wird.

Die CitrinSolar-Experten arbeiten von Beginn an im Forschungsbereich mit Spezialisten von Instituten und Universitäten zusammen. So stehen derzeitig Entwicklungsprojekte zu den Themen Meerwasserentsalzung sowie solares Kühlen auf dem Programm. Dr.-Ing. Mathias Safarik vom CitrinSolar-Partner, dem Dresdner Institut für Luft- und Kältetechnik: “Insbesondere die thermisch angetriebenen Systeme besitzen ein hohes Potential, da sie die Sonneneinstrahlung mit hohem Wirkungsgrad in Wärme umwandeln können, die entweder direkt genutzt (Heizung/Warmwasser) oder zur Kälteerzeugung eingesetzt werden kann.“

Weitere Informationen zum Solarfest gibt es bei CitrinSolar in 85368 Moosburg. =CITRIN/BfC=


Citrin Solar GmbH
Böhmerwaldstraße 32
85368 Moosburg
Telefon: 08761-3340-0
Telefax: 08761-3340-40
e-mail: info@citrinsolar.de
www.citrinsolar.com
INTERNET: www.citrinsolar.com



   DOWNLOAD

 
CITRIN SOLARFEST 2 (1396,8 kB)
Neben Bayerns Wirtschaftsminister Otto Wiesheu (3.v.r.) konnte die CitrinSolar Geschäftsleitung mit Edwin Baur (1.v.r.), Hanns Koller (1.v.l.) und Michael Ganlsmeier (2.v.r.) auch Freisings Landrat Manfred Pointner (2.v.l.) und Moosburgs Bürgermeisterin Anita Meinelt begrüßen.

 
CITRIN SOLARFEST 3 (1425,5 kB)
Mehr als 350 Gäste aus Politik und Wirtschaft überzeugten sich von der positiven Entwicklung von CitrinSolar. Foto: CITRIN/BfC

 
CITRIN Solarfeste 4 (37,8 kB)
35 Mitarbeiter arbeiten auf dem rund 16.000 Quadratmeter großen Firmengelände der CitrinSolar GmbH. Foto: CITRIN/BfC


 
Startseite
Firmen
Themen
BfC Das Redaktionsbüro / Impressum

   HIGHLIGHTS
   KONFIGURIERBARER GROßFLäCHENMäHER


 
MOWiT PRO RC
Für die Zukunft der professionellen Grünpflege

   KOMFORT TRIFFT QUALITäT - FüR RASENPFLEGE MIT ANSPRUCH


 
SABO 47-Accu Vario Rasenmäher
Mit Aluminium-Druckguss-Chassis, TurboStar™-System und cleveren Komfortfunktionen

   J36 SETZT NEUE MAßSTäBE


 
J36 setzt neue Maßstäbe / J36 sets new standards
Mehr Effizienz, weniger Kosten. Arbeitskräftemangel, steigende Hygieneanforderungen und wachsende Haftungsrisiken setzen den Einzelhandel unter Druck.

   FüR DEN UNSICHEREN NEWCOMER-PFLANZENFREUND

 
Smart Pebble, der geniale Pflanzenflüsterer
Smart Pebble ist ein genialer Pflanzenflüsterer, der dem unsicheren Newcomer-Pflanzenfreund genau sagt, was seine Pflanze braucht.

   PREMIUM-RASENTRAKTOR MIT ZWEIZYLINDER-POWER


 
Der neue SABO 102-H
102 cm Schnittbreite, 16 kW Leistung und High-End-Ausstattung für perfekte Ergebnisse auf großen Flächen bis 7.000 m². Höchster Bedienkomfort.

   AUTONOME REINIGUNG IM HANDEL NEU GEDACHT


 
BIB Robotic Company
Mit intelligenter Navigation, Flottenmanagement und starkem Partnernetzwerk

   PREMIUM-RASENTRAKTOR MIT ZWEIZYLINDER-POWER


 
Zwei Profi-Mäher - zwei Antriebskonzepte
Mit den Modellen 54-PRO K Vario B Plus und 54-PRO E Vario bietet SABO professionellen Anwendern, Kommunen und Landschaftsbauern zwei leistungsstarke 54-cm-Mäher.

   ZU 100 PROZENT AUS RECYCELTEN KUNSTSTOFFEN

 
elho Winery-Pflanztopf-Collection
Hergestellt aus den Kunststoff-Rückständen von Pflanzenbindern französischer Weingüter aus den Regionen Champagne und Elsass

   MEHR GRüN IM HAUS

 
Neue elho Vibes Coupe Large Indoor-Pflanztöpfe
Es ist höchste Zeit, sich wieder mit mehr Grün im Haus zu umgeben.

   JETZT AUCH GROßFORMATIG UND NACHHALTIG

 
Neues bei der elho Jazz Pflanztopf-Collection
elho stellt mit der Erweiterung ihrer beliebten Jazz-Collection zwei größere Jazz-Töpfe für die kommende Indoor-Saison vor.

Copyright ©2000-2020 Das Umwelthaus/Manfred Eckermeier. All rights reserved.