Sucheingabe:
Ein guter Haushalt sorgt stets für gute Laune.
Die Küche dient in vielen Familien und WG's als Treffpunkt für alle. Allerdings auch nur solange, wie jeder sich dort wohlfühlt. Hier gibt es neueste Küchenplanungen und Tipps zur effizienten und schicken Gestaltung Ihrer Küche.
Themen rund um die Ernährung
Kennen Sie eigentlich die Gesundheitsseiten vom Eckermeier? Schauen Sie doch mal rein.
Füttern Sie ihr Gehirn
Geld allein macht nicht glücklich. Aber zufriedener. Hier finden Sie Informationen rund ums Thema.

Rindergeschnetzeltes mit Bandnudeln und mediterranem Gemüse

für 4 Personen

600 g mageres Rindfleisch
1 gelbe Paprikaschote
1 grüne Paprikaschote
1 rote Paprikaschote
1 Zucchini
1 kleine Aubergine
2 Tomaten
3 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
300 g Bandnudeln (3 GLOCKEN)
3 EL Vita-Rapsöl (von Brändle)
Pfeffer
Salz
60 g Butter
5 EL Brühe
1 EL Tomatenmark
125 ml Sahne
1 EL fein gehackte Petersilie
Früchtetee

Das Rindfleisch erst in Scheiben und diese in Streifen schneiden. Das Gemüse putzen und waschen. Paprikaschoten halbieren, die Kerne und die weißen Trennwände entfernen und die Hälften in Streifen schneiden. Die Zucchini in Scheiben schneiden und diese nochmals halbieren. Aubergine in Scheiben schneiden und diese je nach Größe halbieren oder vierteln. Die Tomaten mit heißem Wasser überbrühen, enthäuten und anschließend vierteln. Die Zwiebeln schälen, zwei davon vierteln, die dritte fein würfeln. Die Knoblauchzehe abziehen und fein hacken. Inzwischen die Nudeln nach Packungsanweisung zubereiten. Das Rapsöl in einem Topf erhitzen und darin die Zwiebelviertel und den Knoblauch andünsten, anschließend das Gemüse zugeben, mit Pfeffer und Salz würzen und 10-12 Minuten dünsten. Die Zwiebelwürfel in 30 g heißer Butter goldgelb anschwitzen. Mit Brühe, Tomatenmark und Sahne ablöschen und die Sauce leicht köcheln lassen. Die restliche Butter in einer Pfanne erhitzen und darin die Fleischstreifen scharf anbraten. Die Fleischstreifen mit Pfeffer und Salz würzen und 2-3 Minuten in der Sauce ziehen lassen, mit Petersilie würzen und nochmals abschmecken. Mit den Bandnudeln und dem Gemüse auf Tellern anrichten. Dazu schmeckt Tee.

Pro Person: 760 kcal (3181 kJ), 46,6 g Eiweiß, 35,7 g Fett, 62,5 g Kohlenhydrate (5,2 BE)


Fotohinweis: www.wirthspr.de


Mit Rapsöl auf Nummer Sicher
Rapsöl ist der Alleskönner in der Küche. Es ist hitzestabil und zugleich ideal für leckere Salatsaucen. Beim Backen oder Braten schmeckt Butter zwar gut, hat aber leider auch einen sehr hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren und hundertmal so viel Cholesterin wie Rapsöl. Auf Nummer Sicher gehen Sie zum Beispiel mit Brändle vita-Rapsöl. Es hat den höchsten Vitamin-E-Gehalt und ist wegen seiner Reinheit von Ökotest mit „sehr gut“ bewertet worden. Kein Wunder, dass es jetzt auch der Testsieger im großen Rapsöltest bei Stiftung Warentest, Ausgabe 11/2009, geworden ist (www.braendle.de).