Alles halb so schlimm!
Flecken auf dem Sofa?

Mit einigen bewährten Tricks wird man Flecken auf dem Sofa schnell wieder los. Foto: djd/ADA Möbelfabrik
Ob gemütliche Runden mit Freunden, Kinder, die ihren Spaß haben, oder kulinarische TV-Abende: Ein Sofa muss viel aushalten und kriegt auch mal Flecken ab. Cola, Kaffee und Co. sollte man schnell mit einem Tuch abtupfen und dem Fleck mit einer Lösung aus lauwarmem Wasser und Shampoo zu Leibe rücken. Achtung: erst an einer verdeckten Stelle ausprobieren! Großflächig von Naht zu Naht reinigen, um Wasserränder zu vermeiden. Mit klarem Wasser nachwischen, dann mit einem Tuch von außen nach innen trocknen und mit einer weichen Bürste gegen die Florrichtung bürsten. Schmutz auf Leder wird man mit lauwarmem Wasser und Naturseife los. Lösungsmittel sind vor allem bei Leder und Mikrofaser tabu!
Knetmasse und Kaugummi sollte man mit Eiswürfeln im Plastikbeutel härten und vorsichtig zerbröseln. Bei Velours besonders aufpassen, damit nicht zu viele Fasern verloren gehen!
Wachs nicht mit dem Bügeleisen bearbeiten. Man sollte es, wenn möglich, zerbröckeln und vorsichtig abheben (auch hier Achtung bei Velours!) Zudem sollten immer die Reinigungsinformationen des Sofas beachtet werden!
Auf wessen Sofa durch Kinder oder Haustiere besondere Strapazen zukommen, der sollte schon beim Kauf auf einen entsprechenden Bezug achten. Pflegeleichte Bezüge in großer Auswahl bietet zum Beispiel der Polstermöbelhersteller ADA (www.ada.at ). Bei den Holzteilen kann man zudem aus rund 50 Beiztönen wählen. (Quelle: djd/pt)
Zurück zu
