Wertsteigerung leicht gemacht
Parkett selbst renovieren

Hauskauf? Mit an der Spitze der gewünschten Ausstattung steht Parkettboden. Foto: djd/Bona
Bio und Öko ist in, nicht nur im Supermarkt. Laut einer Studie von PlanetHome, einer 100-prozentigen Tochter der HypoVereinsbank, wollen 45 Prozent der Deutschen ein Haus kaufen, das nur mit ökologisch verträglichen Materialien gebaut wurde. Mit an der Spitze der gewünschten Ausstattung steht Parkettboden, noch vor der Einbauküche und Sicherheitstechnik. Doch viele Haus- und Wohnungsbesitzer wissen gar nicht, dass sie ein kleines Bodenjuwel haben, das vom Teppichboden verdeckt wird.
Ein Mieterwechsel bietet da die optimale Gelegenheit, den Holzboden wieder auf Vordermann zu bringen. Und dazu braucht es nicht einmal einen Spezialisten. Denn mit den Geräten und Produkten von Bona Parkett & Co. (www.bona.com ) kann das jeder selbst erledigen. Eine Spezialmaschine entfernt zunächst die Teppichreste, dann werden mit der Schleifmaschine und verschiedenen Körnungen Schmutz, Lack- oder Wachsschichten entfernt und Unebenheiten geglättet. Nach zwei weiteren Arbeitsgängen ist der Boden fast wie neu und ein echter Hingucker.
Wie man Parkett und Holzböden wieder in Bestform bringt, wird in den ausführlichen Anleitungen und Broschüren des Systems, das es bundesweit in Fach- und Baumärkten gibt, beschrieben. Wer nicht selbst renovieren will, sollte einen kompetenten Innungs-Handwerksbetrieb damit beauftragen. (Quelle: djd/pt)
Zurück zu
