Faszination Feuer

Foto: epr/Nibe
Skandinavisches Design genießt international einen hervorragenden Ruf. Ob Möbel, Textilien oder Wohnaccessoires - traditionellerweise kennzeichnen schlichte Gestaltung, einfache Eleganz und ein hoher Gebrauchswert die nordische Formgebung.
Auch die Kaminofenserie Contura des schwedischen Kaminofenherstellers Nibe, bei der sich Form und Funktionalität ergänzen, bildet hier keine Ausnahme. Die Kaminöfen dieser Serie sind allesamt mit einer effektiven Brennkammer ausgestattet, die für eine saubere und klare Verbrennung mit geringen Emissionen sorgt. Selbst bei einer Leis-tung von nur noch drei Kilowattstunden verbrennen die Öfen sauber. Vor allem aber erlauben große Glasscheiben an der Front und an den Seiten ein intensives Feuererlebnis aus nahezu jedem Blickwinkel. Diese neue Seitenverglasung bei den Modellen 655 und 685 verleiht dem Kaminofen ein abgerundetes Erscheinungsbild. Insbesondere der Contura 685 erweist sich dabei als besonders variantenreich, denn das Säulenmodell kann sowohl an der Wand als auch frei im Raum stehen, sodass sich der Feuerschein mehr denn je im Raum verteilen und für eine wohlige Atmosphäre sorgen kann.
Die Specksteinverkleidung mit ihrer individuellen Maserung macht jeden Ofen zudem zu einem echten Unikat. Außerdem verfügt der Naturstein über sehr gute Wärmeeigenschaften, sodass der Kamin auch noch lange, nachdem das Feuer erloschen ist, Wärme abgibt.
Darüber hinaus sind die Öfen standardmäßig mit einem Fach zur Lagerung des Brennholzes ausgestattet. Optional erhältlich sind zusätzlich Sockel oder Schublade zur Aufbewahrung von beispielsweise Streichhölzern. Eine Abdeckung aus Gusseisen, die als Kochplatte genutzt werden kann, oder die gusseisernen Böden der Feuerkammer, die mit einem Schüttelrost die Aschenhantierung zum Kinderspiel machen, ergänzen die ebenso funktionalen wie formschönen Details. Der Aschenkasten ist dabei mit einem Deckel versehen, um beim Entleeren Aschenflug zu verhindern. Weiteres unter www.contura.eu .
Zurück zu
