Am längsten bewährt...

Foto: Sera
...beim Temperieren von Wandverputz, ist die SERAÒWandheizung. Die Marken-Wandheizung auf Basis der Zick-ZackÒEinputz-Heizkörper ist seit 1979 am Markt. Heuer feiert der Salzburger Wandheizungs-Spezialist damit das 25jährige Jubiläum.
Der Hersteller bezeichnet mit SERAÒWandheizung die Anordnung an Zwischenwänden. Mit SERAÒWandtemperierung bezeichnet er Anordungen an der Innenseite einer Gebäudehülle. Die Erfahrung hat gezeigt, dass diese intelligente Gebäudehülle für die Wärmebehaglichkeit wirkungsvoller ist.
Das solide Nicht-Plastik-System kommt vor allem für heikle und teure Bauvorhaben in Betracht. Durch Spannungsfreiheizen ist es nämlich möglich, einen schwimmenden Einbauzustand des Rohrsystems im Putz zu erreichen. Und zwar bei vollem Wärmeübertragungs-Kontakt!
So drückt das Rohrsystem am wenigsten gegen den Putz und umgekehrt. D.h. weder die Lebensdauer vom Putz noch die vom Rohrsystem werden beeinträchtigt. Damit ist das Kernproblem der Wandheiztechnik (durch die gute Regelbarkeit arbeiten Wandheizungs-Rohre bekanntlich mehr als Fußbodenheizungs-Rohre - dem empfindlichen Putz wird somit weit mehr zugemutet als doppelt so dickem Heizestrich aus Beton) gelöst.
So kann einerseits praktisch jede Putzart eingesetzt werden. Ärger wegen Putzschäden entfällt. Andererseits macht thermisches Trennen mittels Dämmstoffplatten wie bei Fußbodenheizungen - z.B. vor Außenmauerwerk - keine Schwierigkeiten.
Die baukastenartig kombinierbaren Einputz-Heizkörper gibt es in 17 Standardgrößen. Die Hydraulik kennzeichnen parallele Register zwischen oberem Verteil- und unterem Sammelrohr. Alles liegt im sichtbaren Putzbereich. Heizkörper-Kombinationen mit bis zu 7 m Wandlänge sind pro Heizkreis machbar. Ebenso ein kundenfreundliches Heizkörper-Entlüftungsventil.
Mit zahlreichen Patenten, mit der bisher umfangreichsten einschlägigen Publikation, mit der Einführung des Putzarmierungsgitters, der wärmeneutrali-sierenden Zwischendämmung, der Dimensionierung nach Wärmestrahlungswerten, nicht zuletzt mit viel Idealismus, hat dieser Pionier wesentlich zum Werden der modernen Wandheiztechnik beigetragen. Als hochwertigste unter den Raumheiz-Einrichtungen ersetzt diese zunehmend die Fußbodenheizung unter Holz- oder Teppichböden.
Zurück zu
