Das Paint Quality Institute stellt die Wohnfarben der Frühjahr-/Sommer-Saison vor

Von elegant bis dominant und vor allen Dingen abwechslungsreich - so präsentieren sich die neuen Trends der kommenden Frühjahr-/Sommer-Saison. Warme Naturfarben, kräftiges Pfirsichrot und faszinierende Schablonier-techniken werden in den nächsten Monaten den Ton angeben.
Romantische Blumenmuster: Pastellfarben und Wandaccessoires
Blümchentapeten sind wieder in! Gefühlvoll, herrlich verspielt, aber garantiert nicht bieder wirkt die neue Interpretation der traditionellen Wandbekleidung. Grazile Blumen werden frei Hand mit einem dünnen Pinsel und sanften Pastelltönen wie Limettengelb, Rosé, Violett und Jadegrün auf eine hellblaue Wand gemalt. Der besondere Clou sind Schmetterlinge und Blumen aus Stoff, die an die getrocknete Wand geklebt werden und den Raum dreidimensional erscheinen lassen.

Einfach königlich: Grau und Elfenbeinweiß
Grau hat längst sein langweiliges Image verloren. Gedämpftes Grau, weiches Elfenbeinweiß und elegante Wandverzierungen verwandeln künftig Wohnräume in Wohnträume. Verschnörkelte Wandmalereien, die mit Hilfe einer Schablone erstellt werden, und Einrichtungsobjekte wie prunkvolle Kronleuchter und antike Schminktische schaffen ein stilvolles Raumambiente. Damit Grautöne lange salonfähig bleiben, ist es unerlässlich, den Untergrund gründlich vorzubehandeln und eine hochwertige Farbe auf Basis von Reinacrylat zu verwenden.

Natur pur: Cremeweiß, Taupe und warme Erdfarben
Naturfarben wie Cremeweiß, Taupe und warme Erdtöne bleiben weiter aktuell. In unserem Beispiel werden sanftes Braungrau und Cremetöne in einen interessanten Kontrast zu einander gebracht. Die selbst zugeschnittene Schablone in Form eines Blattes wird mit denselben Farben auf die Wand gemalt. Lange luftige Vorhänge und weiche Polstermöbel runden den natürlichen Look ab und schenken dem Raum eine harmonische Atmosphäre.


Das fällt ins Auge: Markantes Pfirsichrot
Für die, die es extravagant lieben, kommt der Retro-Trend gerade richtig. Knalliges Pfirsichrot bringt Wände zum Leuchten und verleiht besonders großen Räumen eine außergewöhnliche Note. Leuchtend weiße Blumenmotive sind mühelos angefertigt und erfrischen das Gesamtbild. Weniger auffällig, aber genauso geschmackvoll präsentiert sich ein reinweißer Raum, in dem nur eine einzige Wand pfirsichrot gestrichen wird. Für eine dauerhafte Farbbrillanz empfiehlt sich die Verwendung hochwertiger Reinacrylatfarben.

Fotos 1-6: PQI
Zurück zu
