Unser Fazit

Foto: BfC
Alles in allem können wir den Marken-Mähern in der 500-Euro-Klasse ein exzellentes Zeugnis ausstellen. Dass da mancher ein paar Blessuren mitbekam, lag eher am rauhen Umgang denn an tadelnswerter Qualität der getesteten Geräte. Sicher, mancher Testkandidat schwächelte in einzelnen Kriterien. Doch konnten wir kein Gerät in seinem angestammten Einsatzgebiet als durchgehend schwach bezeichnen. Alle angebotenen Geräte entsprachen in ihren Leistungen den Angaben ihrer Hersteller und waren entsprechend zu nutzen.
Wichtig ist aber bei der Auswahl, nah beieinander liegende Konzepte persönlich im eigenen Umfeld zu vergleichen. Deshalb unser Vorschlag: Leihen Sie sich vor dem nächsten Kauf bei Ihrem Motoristen die Geräte Ihrer engeren Wahl aus und testen Sie sie nacheinander - jeweils auf der gesamten zu mähenden Fläche. Und fragen Sie auch Ihren Fachberater nach seiner Meinung. Aus eigener Erfahrung kann er vieles an Wissen beisteuern.
Der perfekte Schnitt ist keine Frage des Geschmacks. Für den einen ist es die Kür, für den anderen die Pflicht - die Auswahl des richtigen Rasenmähers ist immer ein Thema für Gartenbesitzer. Ganz gleich, was Sie bevorzugen, alle Markenhersteller begegnen Ihren Wünschen mit dem passenden Equipment. Wichtig ist, dass Motor, Antrieb und Schnittbreite zur zu bearbeitenden Fläche passen. Schnittbreiten unter 40 Zentimeter werden bei den getesteten Mähern bevorzugt. Die Kombination mit einem leistungsfähigen Motor und einem guten Antrieb wird durch die Bank gelobt.
Ein leistungsstarker benzinmäher ist für Besitzer größerer Gärten bis 1000m² immer die richtige Wahl. 2kW werden eher als schwach, 3kW als ausreichend angesehen. Zügig und gleichmäßig können Sie damit Ihre Bahnen ziehen, während sich das Schnittgut im geräumigen, leicht zu leerenden Fangsack sammelt. Hier sind mehr als 50 Liter die richtige Wahl. Für unebenes Gelände stehen bei einigen Anbietern Modelle mit Radantrieb zur Auswahl. Unsere tester empfanden das durchweg als angenehm. Die Schnitthöhe ist bei allen Modellen einstellbar, meist zentral. Was zu begrüßen ist.
Zurück zu
